Die Fachpublikation tw tagungswirtschaft hat mit der CSR-Agentur 2bdifferent und uns als Messearchitekten ein Team zu einem Pilotprojekt „Der kreislauffähige Messestand“ zusammengestellt. Das Ziel: einen Messestand nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft entwickeln. Kreislaufwirtschaft kann CO2-Emissionen deutlich reduzieren und gilt als Chance für die Veranstaltungsbranche.
Das Vorhaben sieht vor, den Messestand von tw tagungswirtschaft für die IMEX 2024 in Frankfurt nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu planen, zu bauen und zu nutzen. Dabei werden in den verschiedenen Schritten die Säulen der Nachhaltigkeit und ihre jeweiligen Handlungsfelder berücksichtigt, darunter Kommunikation, Catering, Mobilität, Lieferketten und Barrierefreiheit. Das Pilotprojekt dient dazu, die Akteur*innen in der Veranstaltungswirtschaft neue Impulse zu geben.
Das Projekt ist über den Zeitraum von 2023 bis 2026 angelegt, Start war ein gemeinsames Treffen der Beteiligten auf der IMEX in Frankfurt. Das Projekt ist ganzheitlich angelegt und umfasst Überlegungen zur Barrierefreiheit des Messestands, zur nachhaltigen Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Berücksichtigung sozialer Aspekte und Inklusion. Zudem sind Gespräche mit der IMEX Group und der Messe Frankfurt geplant, um Energie, Catering und Abfallmanagement zu thematisieren. Eine Nullmessung und eine Stoffstrom-Analyse der bisher verwendeten Materialien sollen ebenfalls durchgeführt werden.
Stellt sich die Frage, wie mit dem bestehenden Messestand von tw tagungswirtschaft umgegangen werden soll. Werden Teile des Stands wiederverwendet? Wird er komplett neu entworfen und gebaut? Unabhängig von der gewählten Variante werden die verwendeten Materialien gemäß den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft ausgewählt und nach der Messe den Stoffkreisläufen zugeführt. So gut es geht wird auf diese Weise der Ressourcenverbrauch vermieden, reduziert oder kompensiert werden.
Der ganze Prozess ist transparent und wird crossmedial dokumentiert. So werden Ziele, Strategien, Maßnahmen sowie Learnings und der Erfolg des Projekts für alle Marktbegleiter*innen nachvollziehbar. Eine Roadmap legt die Handlungsfelder für die nächsten drei Jahre fest. Während des gesamten Prozesses werden die Beteiligten über die Fortschritte berichten und ihre Erkenntnisse kommunizieren. Die Zielgruppe dieses Projekts sind in erster Linie Aussteller*innen, je nach Handlungsfeld und Aktionsgrad aber auch Besucher*innen, Veranstalter*innen und Geländebetreiber*innen. Die Entwicklungen werden kontinuierlich in einem Online-Tagebuch auf der Website und in den eMagazinen der tw tagungswirtschaft veröffentlicht:
Der kreislauffähige Messestand
IMEX 2023: Wir haben angefangen