Kleine und starke Messelösungen in unserer Hausaustellung 2023

5. Mai 2023

Es gehört zu unserem Selbstverständnis, es uns nicht einfach bequem zu machen. Wir analysieren immer wieder aufs Neue, wo wir als Messebauunternehmen und Messeagentur stehen, und definieren, wo unsere Reise hingehen soll. Das ist die Motivation, jährlich eine Ausstellung zu kuratieren. Nach „Plutimikation: Denk mal anders“, „Die Veränderungsformel“ und „Open your mind – Wie die Realität zum Raum wird“ präsentieren wir 2023 wieder eine visionäre Ausstellung in unserem Firmenstammsitz in Mörfelden-Walldorf. Sie trägt den Titel „the fair experience“ und greift grundlegende Themen und Herausforderungen der Messebranche auf: Nachhaltigkeit, Kundenzufriedenheit, Dialog und digitale Ansätze.

Messen sind zwar zurück auf der Eventbühne, doch sie haben sich noch zu wenig von Vor-Pandemie-Konzepten gelöst. Sie verharren in alten Strukturen. Wir wollen Veranstaltern zeigen, welche kleinen, aber feinen Updates für klassische Konzepte möglich sind, wenn sie bereit sind, sich von neuen Ideen und Technologien inspirieren zu lassen.

Gespiegelt wird die Ausstellung auf unserer Webseite www.imb-troschke.de. Im Mittelpunkt steht hier die Libelle als Metapher für Agilität, Anpassungsfähigkeit und Sensibilität. Diese drei Wesensmerkmale unseres zart geflügelten Key Visuals nehmen wir als Unternehmen für uns in Anspruch und leben sie in unserer Arbeit. Sowohl als Messebauprofis als auch als Messeagentur.

Der digitale Zwilling bildet keineswegs einfach das Reale ab. Er ist eine Ergänzung, die das real Erlebbare um eine digitale Ebene erweitert. Mit dem harmonischen Zweiklang aus Ausstellung und Webpräsenz machen wir deutlich: Mit Digitaler Live Kommunikation verbinden Messen On- und Offline.

Wir beobachten die Trends der Branche. Wir begleiten die Entwicklung der Gesellschaft und ihre großen Themen. Wir integrieren zukunftweisende Konzepte in unsere Strategie und digitale Technologie in unser Schaffen. Inspiriert von der Idee der Nachhaltigkeit und als Konsequenz der extrem gestiegenen Kosten zeigen wir, dass auch kleine Messestände und Systemstände hochwertig aussehen können. Sind die Zonierungen vom Veranstalter sowohl gut als auch klug geplant, erlangt die Präsentation zusätzlich Synergie.

Wichtig ist eben nicht größer, lauter, schriller, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Wichtig ist, Messebesucher und deren Bedürfnisse im Blick zu haben, Besucher und Aussteller optimal zu matchen. Wichtig ist nicht, Visitenkarten auszutauschen oder Digitalisierung um ihrer selbst willen. Wichtig ist, die Infrastruktur für Leads zu schaffen, den Boden für innovative analoge und spannende virtuelle Kommunikation zu bereiten. Wichtig ist, dass nicht nur sichtbar im Vordergrund, sondern vor allem im Backoffice, beim Auf- und Abbau alles wie ein Räderwerk ineinandergreift.

Viele reden über Probleme. Wir können Lösungen.