Wie andere Wirtschaftsunternehmen auch, war Pfeiffer Vacuum im vergangenen Jahr von der Absage der Messen und Fachveranstaltungen betroffen. Digitale Alternativen waren rar und für uns nicht umfassend genug gedacht.
Mit unserer Idee der digital_brandspaces, den Produktbereichen digital eine besondere Bühne zu schaffen, konnten wir Pfeiffer Vacuum überzeugen: hier finden sich Information, Wissenswertes und Entdeckenswertes rund um CCIT-Lösungen für die pharmazeutische Industrie.
Genau wie ein Messeauftritt ist auch der virtuelle Showroom passgenau auf die individuellen Bedürfnisse von Pfeiffer Vacuum und dessen Kunden zugeschnitten. Das Design ist authentisch und klar gehalten. Übersichtlich und seriös wird eine Vielzahl an Informationen vermittelt, die die Kompetenz- und Serviceleistungen von Pfeiffer Vacuum darstellen.
Die Herausforderung für unser Team aus IT-Fachleuten und Designerinnen bestand darin, sich dem Thema im Austausch mit den Experten von Pfeiffer Vacuum zu nähern und es auf ansprechende Weise zu gestalten. Zugleich gilt es bei einer hochspezialisierten Online-Anwendung wie dieser, die Nutzer möglichst intuitiv und mit wenigen Klicks zu der benötigten Auskunft zu leiten – ganz so wie das Fachpublikum auf einer Messe an neue Produkte und Hintergrundinformationen herangeführt wird. Dies gelingt am Messestand mit der Hilfe eines durchdachten Messedesigns, geschickter Wegeführung und Zonierung sowie multisensorischen Tools. Im CCIT-Showroom leiten wir die Besucher mit der Hilfe von Buttons auf neue Ebenen, auf denen wiederum Produktinformationen und Fachwissen rund um das Thema hinterlegt sind. Neben diesen harten Fakten werden Tipps und Hinweise zur Verfügung gestellt – softe Infos sozusagen. So wird unter „Trade Shows“ auf wichtige Messen und Fachmessen verwiesen, unter dem Punkt „Webinars“ erhalten Interessierte Termine für Webinare, die Pfeiffer Vacuum im Zusammenhang der CCIT-Technologie anbietet.
Mit den genannten Features haben wir einen digitalen Raum geschaffen, der durch seine Vielfalt besticht und Präsenzveranstaltungen perfekt ergänzt. Die Marke wird auf innovative Weise in den Fokus gerückt, der Markenraum erweitert und die Markenführung um neue Dimensionen bereichert.