Digital Brand Spaces

24. August 2021

Das persönliche Gespräch zwischen und das physische Zusammentreffen von Menschen ist und bleibt der zentrale Baustein der Kommunikation, selbst wenn Geschäfte heutzutage nur noch selten per Handschlag besiegelt werden. Im Gespräch von Angesicht zu Angesicht passiert so viel mehr als der Austausch von Worten. Und doch haben die Erfahrungen im zurückliegenden Jahr gezeigt, dass es möglich ist, digital angemessen miteinander zu kommunizieren und Kommunikationsebenen zu generieren, indem dynamische Inhalte eingebunden werden. Essenzielle Vorbedingung: Der Raum, in dem die Begegnung stattfindet, muss erfahrbar und intuitiv zu begreifen sein. Er muss die Sinne ansprechen, wie ein Markenraum auf einer Messe die Sinne anspricht – mit künstlerischen, technischen, medialen und szenografischen Elementen. Licht, Installationen, Tanz und Choreografien können die digitalen Inszenierungen kreativ ergänzen. So entsteht ein spannender Markenraum, dem es gelingt, die Besucher zu überraschen und zu fesseln. Anders als der reale Raum, kann sich der digitale den Naturgesetzen entziehen. Das bedeutet Unlogisches, Ambivalenz und die Erweiterung des Raums um neue Bedeutungswelten sind möglich, vielleicht sogar gewünscht.

Und das Beste: The Digital Brandspace is always on. 🙂