Am Anfang steht Ihr USP

Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens? Was haben Sie, das andere nicht haben? Was macht die besondere Attraktivität Ihrer Marke aus? Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen? Welches Versprechen geben Sie ihnen? Viele Fragen, die nicht nur einmal, sondern immer wieder neu beantwortet müssen, um ein Markenkonzept zu entwickeln, um es an Veränderungen am Markt anzupassen und stets auf seine Schlagkraft zu überprüfen.

Bausteine, mit denen Ihre Marke auf Messen erlebbar wird

Konzept & Kommunikation

Ein Messestand soll Ihre Marke widerspiegeln und die Aufmerksamkeit der Messebesucher einfangen. Um beides zu erreichen, muss zunächst das Besondere, das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Marke punktgenau definiert werden. Das Ziel: Ihre Vorstellungen am Messestand zu kommunizieren. Perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt. Ihre Identität wird in der dritten Dimension erlebbar und zum gelungenen Touchpoint Ihrer Marketingstrategie. Nachhaltig und wirksam.

Menschen & Umgangsformen

Messen sind Treffpunkte. Hier kommen Menschen ins Gespräch, ganz direkt und persönlich. Am Messestand werden Informationen und Neuigkeiten ausgetauscht, Beziehungen gepflegt und Kontakte geknüpft. Deshalb gilt: Ein Messeauftritt kann noch so perfekt gestaltet sein, erfolgreich wird er erst, wenn das Standpersonal seine Gastgeberrolle mit Empathie, Kompetenz und hoher Motivation ausfüllt. Gelingt es, Ihren Mitarbeitern, Besuchern und Kunden im Gespräch auf einer emotionalen Ebene positiv zu berühren, wird Ihre Marke gestärkt.

Raumgefühl & Storytelling

Wenn Ihr Messeauftritt dazu beiträgt, bei Ihren Besuchern und Kunden positive Gefühle zu wecken, und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, war Ihre Messeteilnahme erfolgreich. Um das zu erreichen, braucht ihr Messeauftritt eine Kernaussage und einen roten Faden in der Gesamtkommunikation. Farben und Formen, Materialien, Licht und Videotechnik, Virtual Reality: Alles zusammen, alles wohldosiert und ausbalanciert macht gutes Raumgefühl an Ihrem Messestand aus. Das spüren auch Ihre Besucher.

Bühne, Show & Catering

Gezielte Aktionen, hochkarätig besetzte Foren, kulturelle Erlebnisse, überraschende Veranstaltungen: All das kann Besucher begeistern und bleibt in Erinnerung. Deshalb sollten sich zu einem einladenden Messeauftritt auch gut geplante Events gesellen. Schließlich sollen Ihre Kunden mit Ihrer Marke positive Emotionen verbinden.

Marke
Mensch
Architektur
Event
Messe

"Ein Messestand ist erst dann perfekt, wenn neben der dreidimensionalen Kommunikation auch die zwischenmenschliche Kommunikation positiv berührt."

Andrea Walburg
imb troschke

Unser Konzeptleitfaden: Der Golden Circle

„Menschen kaufen nicht, was du tust, sie kaufen, warum du es tust.“ Dieses Zitat und das Konzept des Golden Circle gehen auf den Autor und Kulturanthropologen Simon Sinek zurück. Nicht die Frage nach dem Was, die den analytischen Teil des Gehirns anspricht, steht dabei im Kern, sondern die Frage nach dem Warum und damit nach dem Purpose. Dann erst schließen sich die Fragen nach dem Wie und dem Was an. Wir halten dieses Konzept für äußerst relevant, um die Kernbotschaft einer Marke zu entwickeln und ihre Besonderheiten herauszuarbeiten. Vom „Wofür wir stehen“ über das „Wie wir arbeiten“ bis zum „Was wir machen“.

why

how

what

why

Das „Warum“ definiert das Versprechen, bzw. den höheren Sinn einer Organisation, welcher sich auf den Kunden bezieht. Es ist der zentrale Polarstern, der Ihrem Unternehmen eine Identität verleiht und liefert damit eine klare Unterscheidung zu anderen Unternehmen.

how

Das „Wie” definiert Ihre Wertschöpfungsprozesse, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Organisation. Auf dieser strategischen Ebene definieren Sie, wie ihr Unternehmen das “Warum” erreicht.

what

Das „Was” beschreibt konkrete Produkte und Leistungen, die von Ihrem Unternehmen erbracht werden. Diese operative Ebene ist greifbar und vor allem auch sichtbar. Viele Unternehmen definieren sich einzig und allein über das „Was“. Damit verpassen sie die Chance, sich über das „Warum“ vom Wettbewerb zu differenzieren.

why

Der Kern unseres Handelns ist Interaktion. Wir interagieren mit unseren Kunden, unseren Dienstleistern, miteinander im Team. Im Dialog mit unseren Kunden entwickeln wir das passende Konzept für deren individuelle Kommunikation im Raum. Das gilt nicht nur für Messen und Hauptversammlungen, sondern auch für Hausmessen, virtuelle Veranstaltungen oder Events. Zufrieden sind wir, wenn unser Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist.

how

In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind uns Vertrauen, Respekt und Dialog auf Augenhöhe überaus wichtig. Darüber hinaus geben wir unseren Kunden die Sicherheit, das wir halten, was wir zusagen. Wir arbeiten extrem strukturiert an der Sache und zugleich steht für uns der Mensch im Mittelpunkt. Das macht uns zum Gegenmodell zu Unternehmen, in denen es ausschließlich um das Erreichen von Unternehmenszielen geht. Wir wissen, dass Unternehmenswerte mindestens ebenso wichtig sind. Und wir wollen Kunden nicht den innovativsten Messestand aufschwatzen, sondern die beste Lösung entwickeln.

what

Unseren Kunden bieten wir ein Full-Service-Paket für Messestände und Messekonzepte. Dazu digitale Lösungen, um Messestände zu erweitern. Zwischen den Veranstaltungen lagern wir die Messestände ein, liefern sie direkt auf die Messe und kümmern uns um den Auf- und Abbau. Unsere Kunden betreuen wir auch während der Veranstaltung. Wir verfügen über langjähriges Know How, sind in der Branche gut vernetzt und haben einen hohen Qualitätsanspruch. Bei aller Bodenhaftung sind wir aber auch visionär, denken weiter, denken neu und nehmen Herausforderungen an.

So gelingt Ihnen ein unverwechselbarer Auftritt

Strategie

Strategisches Denken ist unser täglich Brot – und die Voraussetzung, um einen Messeauftritt zu gestalten, der zu einem Kunden passt. Wir entwickeln ein Konzept, das Markenbotschaften und Marke mit allen Sinnen erlebbar macht. Unser Ziel ist, alle Kommunikationskanäle vor, nach und auf einer Messe virtuos zu bespielen. Damit ein Kunde seine Zielgruppe nicht bloß erreicht, sondern nachhaltig bindet.

Storytelling

Geschichten wirken nach und berühren mehr als pure Fakten. Deshalb gestalten wir Messeauftritte, die Geschichten erzählen, und bauen keine kargen Infostände. Wir nutzen eine Vielzahl an Medien und Kanälen, um Messebesucher in den Bann einer Geschichte zu ziehen. Dort, wo es passt, geschieht dies auch interaktiv oder virtuell, crossmedial oder transmedial.

Begeisterung

Wir wollen Menschen begeistern. Von der Idee, der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung unseres Kunden. Das erreichen wir mit einem gelungenen Messeauftritt. Wenn ein Besucher enthusiastisch von einem Erlebnis auf einem Messestand berichtet, reicht er den positiven Eindruck an den nächsten weiter. Begeisterung steckt an. Nur dann war der Auftritt der richtige und ein Erfolg.

Viele Vorhaben - ein Anbieter: imb troschke

Marke, Menschen, Architektur, Event. Alle vier Aspekte dienen der perfekten Gestaltung Ihres Messestands. Ist der Messestand Ihr Aushängeschild auf einer Messe, sind es Ihre Mitarbeiter, die Ihre Marke repräsentieren, Beziehungen pflegen und neue Kunden gewinnen. Unsere Aufgabe: genau dafür die optimalen Voraussetzungen zu schaffen.

Messearchitektur

Eine gute Story. Eine spannende Architektur, die Ästhetik, Funktion und Ihre Ziele virtuos verknüpft. Wir entwickeln Messestände mit Charakter, die auf das Wesentliche reduziert sind.

Markenkommunikation am Messestand

Wir begeistern uns für ein starkes Markenkonzept. Unsere Messestände sind die Übertragung Ihrer Marke in die 3. Dimension. Denn ein Messeauftritt folgt einer anderen Logik als Print.

Messemanagement

Heute wissen, was morgen zu tun ist. Wir sind ein perfekt eingespieltes Team, wenn es um enge Zeitfenster geht. In der Messevorbereitung wie im Messeaufbau.