Hybride Events: Die Verbindung von Mensch und Technologie

17. November 2020

Wie sollten Messe- und Veranstaltungsformate aussehen, die Technik und Mensch, Analog und Digital, On- und Offline sinnvoll miteinander vereint? Wie gelingt es, die Aufmerksamkeit der Besucher respektive Nutzer zu wecken und vor allem zu halten? Wer hybride Veranstaltungen anbietet, muss die Bedürfnisse der Beteiligten kennen und entsprechende Angebote machen. Die Corona-Krise hat den rasanten Wandel in der Veranstaltungsbranche nicht bewirkt, sondern die Geschwindigkeit, mit der er stattfindet, verstärkt. Eine Erkenntnis aus diesem rasanten Wandel: Wir wollen gut mit den relevanten Marktteilnehmern vernetzt sein, mit Profis sprechen. Erfahrung, Wissen, Inhalte austauschen. Alle Kanäle müssen deshalb optimal miteinander vernetzt werden. Gutes Storytelling ist hierbei ein unerlässliches Tool, um Menschen emotional und intellektuell zu binden. Wir brauchen ein virtuelles Netzwerk, das ausgesuchte Teile von Veranstaltungen und Messen in die digitale Welt bringt – und zwar als Ergänzung zu physischen Messen.

Nach der Corona-Krise werden Messen anders sein als zuvor. Klug, wer in dieser Situation die Chance von Begegnungen im digitalen Raum erkennt. Um einen virtuellen Raum für Marken zu schaffen, gibt es eine Vielzahl an Tools. Die wahre Herausforderung besteht aber darin, Touchpoints eines Messestandes optimal in einen virtuellen Markenraum zu übertragen sowie Partizipation und Interaktion des Nutzers sicherzustellen. Bei uns bekommen Sie hierfür individuelle Lösungen.

Digitaler Zwilling

Wie soll er aussehen, der digitaler Zwilling? Wird eine 1:1-Umsetzung der realen in eine virtuelle Umgebung überhaupt gewünscht? Ist eine Idee für einen Messeauftritt erst in der Welt, wird die strategische Ausrichtung und ein passgenaues Konzept erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf dem Besucher/Nutzer und seiner Partizipation. Das Wesentliche ist hierbei, eine Synthese herzustellen von physischem und virtuellem Zwilling.

Studio Online Events

Die ganze Welt streamt. Das geht auch auf Messen – und zwar maßgeschneidert. Dazu können Streamingstudios mit individuell gestaltetem Bühnenbild, Veranstaltungstechnik und kompetente Veranstaltungstechniker gebucht werden. Ganz gleich, ob ein Livestream oder eine Aufzeichnung, eine Podiumsdiskussion, ein Vortrag, eine Konferenz oder eine Seminar geplant ist. Wir wissen, was zu tun ist.

Virtuelle Begegnungen

Wo liegt der Schwerpunkt bei virtuellen Begegnungen? Es sind, um es vorwegzunehmen, gleich mehrere: Vernetzung, Wissensvermittlung und Zeiteffizienz. Hinzu kommen leichte Bedienbarkeit und niedrige Hürden bei der Registrierung beziehungsweise Anwendung. Kurz gesagt: Inhalte und Technik müssen stimmen. Dann werden Chats und Videokonferenzen zu einem angenehmen Erlebnis. Sagen Sie uns, was Sie brauchen. Die Lösung finden wir.

Immersion durch XR

Eintauchen in eine andere Welt. Hineingesogen werden, mittendrin sein, Teil der virtuellen Erfahrung. Eben nicht nur dabei. In der Realisierung mögen XR-Projekte sehr kostenintensiv sein, sie sind aber zugleich von hoher Intensität, schaffen extrem nachhaltige Erlebnisse und binden den Betrachter emotional eng an Ihre Marke.

Chancen der Digitalisierung nutzen

Nutzen bieten ist das Gebot der Stunde. Für die Aussteller ebenso wie für die Besucher einer Messe. Daher müssen wir die jeweiligen Erwartungen und Bedürfnisse kennen und zielgenaue Konzepte entwickeln. Wir sind sicher: Nach Corona wird keine Messe mehr der anderen gleichen. Es wird eine ungekannte Individualisierung stattfinden, die nur mit digitalen Mitteln erreichbar ist. Auch deshalb müssen hybride Veranstaltungen agil sein, den Markt immer wieder neu in den Blick nehmen und die Besucher/Nutzer genau kennen. Der Wandel der Messen stellt für alle Marktteilnehmer eine große Herausforderung dar.