Neues Standardwerk zu Eventpsychologie erschienen mit Gastbeitrag von imb troschke zu „Dreidimensionale Kommunikation durch Messearchitektur“

17. Dezember 2020

Steffen Ronft, Dozent für Marketing und Psychologie an der SRH Mobile University sowie an weiteren Hochschulen und Weiterbildungsstätten, hat ein Grundlagenwerk zur Eventpsychologie herausgegeben. Darin finden sich Grundlagen und Konzepte zu eben diesem Thema. imb troschke, internationaler Dienstleister für Messearchitektur und Messemanagement, rundet das Standardwerk in einem Beitrag von 30 Experten mit dem Titel „Dreidimensionale Kommunikation durch Messearchitektur“ ab. „Uns war wichtig, die Praxisperspektive einzubringen, indem wir einzelne Aspekte der Eventpsychologie auf die Messebranche anwenden und aus unserer Sicht beleuchten“, sagt Andrea Walburg, Geschäftsführerin von imb troschke. Sie ist – gemeinsam mit Anna-Lena Heukrodt und Elke Kaltenschnee – Autorin des Beitrags.

Die Psychologie ist eine Wissenschaft, die sich mit menschlichem Verhalten beschäftigt. Von dieser Disziplin kann auch die Eventbranche profitieren. Das Buch Eventpsychologie zeigt auf, wie sich Events mithilfe von Erkenntnissen aus der Psychologie optimieren lassen. Neben Grundlagen und einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung bietet das Werk einen Einblick in Spezialthemen wie Multisensorik und Wahrnehmung, Kommunikation, Sicherheit bei Veranstaltungen, Emotionsmessung und Networking. Zudem wird untersucht, welche Eventformate sich für spezielle Themenbereiche eignen und worin die besonderen Herausforderungen für Eventmanager bestehen. Mehr als 40 renommierte Autorinnen und Autoren schildern sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch die praktische Umsetzung. Das Buch liefert wichtige psychologische Erkenntnisse alle, die mit gelungenen Veranstaltungen erfolgreich sein möchten.

 

Produktseite (Bestellung Hardcover & eBook): https://bit.ly/2Uoq7nA

ISBN (Print): 978-3-658-28887-7

ISBN (eBook): 978-3-658-28888-4

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4