Weil das Gespräch zählt: VVK auf der Fachpack 2015

19. Januar 2017

Wir sind begeistert von dem Messestand des Verbandes Vollpappe/Kartonagen (VVK) zur Fachpack 2015, den Architektur-Studenten der Technischen Universität in Darmstadt gestaltet haben. Zu Recht hat er den FAMAB AWARD in der Kategorie „Best Stand Inspiration“ mit Gold erhalten.

Für uns ein Musterbeispiel für gelungene Messekommunikation, den wir hier nicht unerwähnt lassen möchten.
Warum? Weil er das Produkt zum zentralen Element der Messearchitektur macht und zugleich die Produktvielfalt und Möglichkeiten durch eine grandiose Metapher in der grafischen Gestaltung und somit der Messekommunikation auf das Gespräch am Messestand lenkt.

Was kann also sinnbildlicher für den Austausch, die Diskussion oder den Informationsfluss stehen als eine italienische Piazza? Mit dieser Idee und einer beeindruckenden Darstellung des „la dolce vita“ wurde eine künstlerische Gestaltung entwickelt, die in liebevollen Details das Leben auf der Piazza nachempfindet. Dort steht noch die Leiter vom Fensterputzer, während die Auslagen vor dem Café bereits platziert sind. Die Katze räkelt sich neugierig auf dem Balkon, während der Hund bereits die erste Runde beendet hat und angebunden am Tresen des Cafés ausharrt.
Italienisches Lebensgefühl pur mit einer Geradlinigkeit und einem Charme, der seinesgleichen sucht und dem Kunden und Besucher die vielfältigen Möglichkeiten des Produktes und des Verpackens präsentiert. Der Kunde nimmt neue Ideen und eine überraschende Vielfalt wahr.

Was uns darüber hinaus noch fasziniert?
Dass er in der technischen Umsetzung der Grafik mit seinen Outlines und Andeutungen so unkompliziert und kreativ daherkommt und ganz ohne digitale Inszenierung auskommt, indem er sich auf das Wesentliche konzentriert, eine Idee konsequent umsetzt und damit die Besucher magisch anzieht. Alles andere entscheidet sich im Gespräch.

Fotos: Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) e.V.