Messestände in Zeiten digitaler Präsenz

5. Januar 2017

Globalisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0: Mit diesen Schlagworten kann man die Herausforderungen umreißen, denen sich Unternehmen gegenübersehen. Wer in dieser Welt erfolgreich sein will, muss sich weiterentwickeln und Veränderungen aktiv begleiten. Veränderung kann dabei viel bedeuten: Transformation, Aufbruch, Trend oder Fortschritt; Abkehr, Rückschritt oder sogar Verzicht.

So mannigfach die Bedeutungen, so reduziert die Metapher, die wir dafür gefunden haben: Die auf den Rücken gebundene Haifischflosse verwandelt einen trägen Karpfen in etwas Neues. Der veränderte Fisch hat Attribute hinzugewonnen, mit denen er sowohl in seinem Süßwasserteich als auch im großen Meer leben kann. Durch die Transformation werden seine Sinne geschärft. So agiert er intelligent in veränderten Märkten: mit dem richtigen Riecher für Trends, einem Auge für das Wesentliche, einem offenen Ohr für Kunden, gutem Geschmack und dem Mut, Risiken einzugehen, wenn sie Erfolg versprechen.

Was heißt das für Messen?

Märkte verändern sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Mit welchen Konzepten reagieren Messen auf diesen Wandel? Welche Veränderungen erleben wir als Aussteller und als Besucher? Wie wirkt sich die Marktveränderung auf Messestände aus? Welche Veränderung ist dort nur modischer Hype, welche notwendig oder von Dauer? Aller Digitalisierung zum Trotz bleibt ein Messestand schließlich stets, was er ist: ein realer Ort, an dem Menschen sich begegnen und miteinander sprechen. Hier können Materialien angefasst und Produkte ausprobiert werden. Er ist ein realer Ort, an dem es um Menschen und um Gefühle geht. Darum, Begeisterung zu wecken, Feedback zu erhalten, das eigene Unternehmen authentisch und stilvoll zu präsentieren. Hier werden Geschäfte besprochen und abgeschlossen.

Ganz gleich, ob wir digitale Welten erschaffen oder eine Bühne für Ihre Marke bauen: Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Das persönliche Gespräch und das Miteinander.

Daher ist das Bild der Transformation – der Karpfen mit der Haifischflosse – eine Metapher, die auch zu uns passt. Der eine ergründet die Tiefen seines Teichs, der andere durchstreift mit messerscharfen Sinnen die Weiten der See. Als Symbiose ergänzen die Eigenschaften des einen die Besonderheiten des anderen. Das spart nicht nur Kosten und Zeit, sondern stärkt auch Vertrauen. Diese partnerschaftliche Symbiose ist Teil dessen, was schon unsere Großväter betrieben haben: ehrbare Kaufleute zu sein und zugleich auf die Stärken des Geschäftspartners zu vertrauen.