Spielwarenmesse 2017: Technologien spielend erleben

3. Februar 2017

Es war unser erster Besuch. Getrieben von dem Thema der Digitalisierung hat es uns nach Nürnberg gezogen. Wie wird die Technologie, die für uns oftmals so komplex und reizüberflutend ist, in Kinderzimmer Einzug halten? Und aus der Sicht als Messeberater: Wie wird der Veranstalter diese Themen umsetzen?

Die Antwort lautet: Spielend!

Jedem seinen Raum.
Die Struktur der Hallen ist gut und übersichtlich. Holzspielzeuge hier, Fahrräder und Modellflugzeuge dort. Gut gebündelt, gut angeordnet. Wir verlaufen uns nicht. Wollen aber in die Halle 3A.

Wir sind gespannt. tech2play ist ein zentrales Thema der Messe und wir sind nach kurzer Zeit mittendrin.
Electronic Pets, Robot Toys, RC Drones, Virtual Play und 3D Printing. Stationen, besetzt mit einem überaus gut geschulten und freundlichen Personal bringen den Interessierten die neuen Tools für die Kinderzimmer nahe. Drohnen, die über Wände laufen können oder der bezahlbare 3D Drucker, der spielend bedienbar ist und im Nu Figuren entstehen lässt.
Augmented Reality wird zu einem fesselnden Spiel. Alles wird, da sind wir uns sicher, zu einer selbstverständlichen Zukunftstechnologie heranwachsen und für die nächste Generation unverzichtbar werden.

 

Die Halle 4A wartet mit geballter Kommunikation und Information auf. Die Trend Gallery informiert so aufgeräumt wie die Vorkommunikation des Veranstalters: Die Beobachtung der Marktentwicklung in Ihrem BLOG und die eindeutige und konsequente Besetzung der Themen. Hier hat ein professionelles Team ganze Arbeit geleistet und die Messe gekonnt umgesetzt.
In dieser Umgebung sind auch die Areale „Made in Germany“ und „Newcomer“ angesiedelt. Pfiffige kleine Stände ermöglichen es Messeneulingen sich auf kleinstem Raum mit ihren Produkten zu präsentieren. Toll auch für die Besucher.

Was ist unser Resumee?

Für uns die spielerische Auseinandersetzung mit den neuen Technologien. Dass uns ein Roboter demnächst beim Staubsagen unterstützen wird, ist schon Realität. Dass er in der Altenpflege eine Rolle spielen wird nahe Zukunft. Dass wir auf Tomaten, Avocados und Mandarinen trommeln werden um unser musikalisches Talent zu entdecken, wird nicht passieren.

Wir kommen aus einer Welt voll Phantasie zurück und müssten eigentlich nächstes Jahr wieder hin. Eine Messe, die inspiriert. Spielerisch und locker flockig.

Isa & Andrea