Eurobike 2024 – Die Plattform für nachhaltige, innovative Mobilität

1. August 2024

Mehr Nachhaltigkeit auf Messen. Wir sind Profis, wenn es darum geht, Bühnen und Ausstellerareale optimal zu organisieren. Unser Team und unser Netzwerk sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Für Sie kümmern wir uns um alles: Bühnen – und Veranstaltungstechnik, funktionierendes Leitsystem, Barrierefreiheit und eine mutige Messekommunikation. Als zukunftsorientiertes Unternehmen folgen wir dabei dem Nachhaltigkeitsgrundsatz und tragen unseren Teil dazu bei, Kreislaufwirtschaft auf Messen zu fördern.

Bei der Eurobike in Frankfurt konnten wir zum dritten Mal seit 2022 zeigen, was mit guten Partnern gelingen kann. Wie bei den beiden vorangegangen Bike- und Ecomobility-Plattformen lag das Stage Design und Set-up sowie die Cargo-Area auch dieses Mal in unserer Verantwortung. Zum ersten Mal haben wir das Ausstellungsdesign und den Ausstellungsbau der AWARD-Sonderausstellung übernommen. Beides ist modular konzipiert, um im Sinne der Nachhaltigkeit über die kommenden Jahre mehrfach eingesetzt zu werden.

 

Hochkarätiges Konferenzprogramm zur Zukunft der Mobilität

Das umfassende Konferenz- und Netzwerkprogramm während der drei Fachbesuchertage wurde in diesem Jahr deutlich erweitert. Unter dem Motto „Hello Future. Hello Transformation“ und in Anlehnung an die Themen Innovation, Digitalization, Sustainability, Inspiration, Retail und People luden 14 Fachkonferenzen und unzählige Netzwerkveranstaltungen zu Inspiration und Austausch ein. Zum ersten Mal wurde das gesamte Programm in enger Abstimmung mit den europäischen und deutschen Branchenverbänden kuratiert. Ein weiteres Fokusthema waren Zukunftsstrategien für den Radverkehr.

 

Eurobike Award

Insgesamt 43 herausragende Produkte aus der Fahrrad- und Mobilitätsbranche sind zu Beginn der internationalen Leitmesse Eurobike auf der Yellow Space in Halle 8 ausgezeichnet worden. Eine hochkarätig besetzte Fachjury hatte die Gewinner und Gewinnerinnen im Vorfeld aus rund 300 Einreichungen aus 35 Ländern ausgewählt und Preise in neun Kategorien vergeben. Elf Produkte erhielten eine Auszeichnung in Gold, darunter wurde eines zusätzlich mit dem „Start-Up Award“ prämiert. Ein Produkt mit besonderem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit erhielt den „Green Award“. Die Gewinnerprodukte und -projekte wurden während der Messe in einer Sonderausstellung präsentiert.

 

Vielfältige Produktthemen begeistern Fachpublikum

Viele Herstellende legen derzeit den Fokus auf kontinuierliche Weiterentwicklung und Verfeinerung der Technik und der Produkte. Erfolgsgartanten sind weiterhin E-Bikes und Gravelbikes sowie entsprechende Teile, Komponenten, Zubehör, Bekleidung, Accessoires, Dienstleistungen und Services. Die Ecomobility Experience Gallery sprach viele Interessierte aus Unternehmen und Kommunen an, die mit Elektrofahrzeugen ihren Fuhrpark modernisieren möchten.

In den Ausstellungsbereichen Cargobike, Start-up und Sports & Performance gab es einen besonderen Hub, in dem sich Ausstellende präsentierten. Auf diese Weise konnten spezifische Zielgruppen besser angesprochen werden. Ergänzt wurde dieses Konzept durch ein Bühnenprogramm mit Fokus auf genau diesen Themen und durch Messeführungen zu ausgewiesenen Produkthighlights. Zum ersten Mal präsentierten sich etwa 30 Ausstellende unter dem Motto „Handmade“ mit individuellen Rahmenanfertigungen und besonders kunstvollen Accessoires.

35 Prozent des Fachpublikums kam aus dem außereuropäischen Ausland. Damit war die Messe in diesem Jahr internationaler denn je. Die Fachbesucherinnen und Fachbesucher zeigten sich begeistert von der dritten Frankfurt-Ausgabe der Eurobike. Der weitaus größte Teil von ihnen gab an, das eigene Messebesuchsziel erreicht zu haben.