Unser Jahrbuch 2016: Origami, Furoshiki und die Messerschmiede von Sakai

1. Juni 2016

Was verbindet Messearchitektur und Messekommunikation mit Japan, der traditionsreichen Inselnation im Fernen Osten? Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Brüche? Was lässt sich von den Japanern lernen? Mit diesen Fragen im Gepäck haben wir uns auf Spurensuche begeben. Dabei herausgekommen ist ein lesenswertes Magazin – TELLERRAND –, das informieren und zugleich unterhalten will. Der Titel ist Programm. Wir von imb: troschke blicken über den Tellerrand hinaus. Wer seinen eigenen, oftmals allzu bequemen Blickwinkel aufgibt, erweitert den Horizont. Mit einem Perspektivwechsel ändert sich die Betrachtung. Möglicherweise verschiebt sich sogar das eigene Koordinatensystem durch die Beschäftigung mit dem Ungewohnten und Fremden.

Im Fokus der ersten Ausgabe des TELLERRANDs steht unter anderem das Thema „Handwerk“. Vorgestellt werden die Messerschmiede von Sakai, die größten Wert auf Qualität und Präzision legen – genau wie die Messearchitekten von imb: troschke. Randolph Maurer, Geschäftsführer unseres Traditionsunternehmens, spricht in einem Interview über die Zukunft des Handwerks, unternehmerische Werte und die Bedeutung von Qualität. In TELLERRAND erfährt der Leser zudem Wissenswertes über nachhaltige Verpackungskunst. Furoshiki: Das sind Schmuck- und Tragetücher, mit denen in Japan seit dem späten 8. Jahrhundert allerlei verpackt wird. Daneben tischt der TELLERRAND unter dem Titel „Querbeet“ Lese-Häppchen auf, die Appetit auf das Reich der Sonne machen.

Der Clou der letzten Seite: ein Origami zum Selbstbasteln. Mit Anleitung, versteht sich. Aus einem quadratischen Stück Papier entsteht mit wenigen Faltkniffen ein stolzer Papierschwan.

TELLERRAND: ein Magazin, das sich in jeder Ausgabe einem ausgesuchten Aspekt der Messearchitektur und der Messekommunikation widmet – immer neu, immer exklusiv, immer anders. imb: troschke: Die Weiterdenker.

Fordern Sie Ihr Exemplar an: frankfurt@imb-troschke.de