Räume bespielen, die es noch nicht gibt

13. März 2014

Um den immensen Unterschied zwischen konventionellem Messebau und einem emotionalen Erlebnisraum beispielhaft erlebbar zu machen, haben wir ein Experiment gewagt: In unserer neuen Ausstellung mit dem entsprechenden Titel „Open Your Mind“ werden Inhalte inszeniert, die das Selbstverständnis unseres Unternehmens beschreiben. Zu Schlagworten wie „Innovation“, „Gefühl“ und „Information“ werden prägnante Aussagen formuliert, die dann im dreidimensionalen Modell auf eindrucksvolle Weise zum Leben erweckt werden. 

Der abstrakte Begriff „Innovation“ wird so zur futuristischen Traumlandschaft, die eine faszinierende Anziehungskraft entwickelt. Der Betrachter taucht förmlich ein, in eine Welt, die nun gar nichts Abstraktes mehr hat, sondern zu erlebter Realität wird, und zur Auseinandersetzung mit eigenen Empfindungen und Gedanken zum Thema anregt. Ähnlich Eindrucksvolles und doch auch immer Neues und Überraschendes geschieht, wenn man sich die Installationen zu Begriffen wie „Vertrauen“ und „Neugier“ betrachtet.

https://www.youtube.com/watch?v=GbgWijQVD7M