Komplexe Inhalte am Messestand vermitteln

14. Februar 2017

Gute Messekommunikation muss in das Marketingkonzept eines Unternehmens gezielt eingebunden werden, will man Markenkern, Produkte und Leistungen auf Messen perfekt präsentieren. In Zeiten digitaler Kommunikation gewinnen die Kanäle, die auf einem Messestand eingesetzt werden, in ihrer Auswahl immer mehr an Bedeutung.

Messen sind komplex und vielschichtig. Gespräche, Austausch, Verständigung finden nicht erst zwischen Besuchern und Beratern am Stand statt, sondern bereits im Vorfeld. Zum Beispiel zwischen Veranstaltern und Ausstellern oder Messearchitekten und Kunden. Die Kommunikation am Messestand selbst nutzt eine Fülle an Instrumenten und Ebenen: verbal und nonverbal über Gespräche und Informationen; sinnlich und haptisch über den Raum und dessen Struktur; über Licht, Ton, Bewegung, Farben und Materialien und natürlich über das Gefühl, mit dem man wieder nach Hause geht. Kommunikation mit allen Sinnen.

Unser Ziel ist es, aus der großen Fülle an Möglichkeiten passgenau jene auszuwählen, welche die Messebesucher bestmöglich ansprechen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Unser Anspruch, alles einem roten Faden, einer Idee unterzuordnen, erfordert dabei hohe Konzentration und intensive Auseinandersetzung. Nur so kann das Wesentliche vom Unwesentlichen getrennt und der Messeauftritt zu seiner Quintessenz verdichtet werden. Nur so können komplexe Inhalte optimal präsentiert werden.

Gute Messekommunikation ist eben kein Gemischtwarenladen, sondern verknüpft gezielt Kanäle miteinander, setzt Akzente und macht somit die Faszination einer Marke ebenso sinnlich wie überraschend erlebbar. Zudem gilt: Je komplexer die Inhalte, desto durchdachter und konsequenter ordnet die Leitidee alles andere unter. Weniger ist mehr.

Auch in diesem Zusammenhang passt die Metapher des Karpfens mit der Haifischflosse: Sie versinnbildlicht die Verschmelzung der Lebensbereiche. Die Stärken aus unterschiedlichen Welten bündeln, um in der Gesamtheit etwas Neues zu schaffen: Das ist genau das, was wir tun.