Messe, Du mußt jetzt stark sein!

13. Juni 2022

Bei einem Sprint geht es darum, eine Strecke in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen. Die Sportlerin, die in der Grafik ihre muskulösen Beine genau zu diesem Zweck einsetzt, geht an ihre Grenzen, holt das Beste aus sich und ihrem Organismus heraus. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit hat sie zuvor in vielen Trainingseinheiten gestärkt. Sie hat Grundlagentraining gemacht und ihre Fähigkeiten für ihre Sportart – Leichtathletik – Stück für Stück verbessert. Ihr Ziel: Sprintwettbewerbe und Meisterschaften gewinnen.

Stellen wir uns einen Wettbewerb oder eine Meisterschaft als starke Messe vor. Sie als Messeveranstalter, wir als Messeprofis haben im Vorfeld viel zu tun, um aus diesem Event einen Erfolg zu machen. Uns gefällt der Gedanke, dass Messen nicht mehr sein werden, wie sie einmal waren. Das macht uns keine Angst, sondern beflügelt uns. Hier liegen große Herausforderungen und ebenso große Chancen.

In den Trainingseinheiten vor dem großen Ereignis sollten einige Punkte geklärt werden, die uns wichtig sind:  Eine Messe muss selbst eine starke Marke sein. Die Protagonisten sollten mutig sein und eine Vision haben, die sie konsequent verfolgen. Auch Messen brauchen einen Purpose. Die Veranstalter müssen definieren, wo sie in zwei, drei, fünf Jahren sein wollen. Sie sollten Themen jung, frisch, neu besetzen und hierzu Ideen entwickeln. Eine Messe muss keineswegs immer ästhetisch punkten. Viel wichtiger ist, dass sie ihre Zielgruppe anspricht und Mehrwert bietet.

Wie das geht? Indem Sie als Messeveranstalter Ihren Markenkern klar definieren und dadurch stärken. Mit diesem starken Markenkern können Sie unangestrengt, selbstbewusst und agil auf Kunden zuzugehen. Sie wissen, wie man Orientierung bietet und auf kurzen Wegen Gewünschtes möglich macht. Weil Sie flexibel sind und professionell in der Organisation. Gute Messen vermitteln Wissen und Information, fördern Gespräche und schaffen einen Ort, an dem gut gesetzte Touchpoints helfen, hier Zeit zu sparen, die da intensiveren Gespräche Raum lässt.

So lässt sich ein Wettbewerb gewinnen.