Ölkrise und steigende Arbeitslosigkeit, Watergate und die RAF verunsichern. Anti-Atomkraft-, Umwelt- und Friedensbewegung erstarken. Der Club of Rome veröffentlicht die Studie „Die Grenzen des Wachstums“, präsentiert herausfordernde Zukunftsszenarien und setzt sich für nachhaltige Entwicklung ein.
Bei uns stehen die Zeichen auf Vertrauen und Partnerschaft. Reinhard Walburg tritt als technischer Betriebsleiter in die Firma ein und Hans Jörg Kellermann kommt als Kreativpartner ins Team. Mit Peter Troschke erweist sich das Trio als äußerst leistungsstark im Ausbau der Kundenbeziehungen.
Wir sind global aufgestellt und haben Partnerschaften in der ganzen Welt aufgebaut.
Ob in Südkorea, Taiwan, China oder den USA sind wir in der Lage möglichst lokal zu agieren und lange Transportwege zu vermeiden. Bei aller Freude an Innovation hat in diesem Netzwerk Stabilität ihren Platz: Heute wie damals streben wir solide, langfristige Partnerschaften an, die in die Zukunft weisen, auf Beständigkeit bauen und Ressourcen schonen.
Bereits in den 70er Jahren haben wir begonnen nachhaltig zu agieren, deshalb ist Nachhaltigkeit tief in unserer DNA verwurzelt. Schon damals ist klar: Wir schaffen das nur gemeinsam. Mit Kunden, die im Einklang mit uns denken und uns vertrauen, mit Partnern, die mit uns an einem Strang ziehen. Unser Pilotprojekt „Der kreislauffähige Messestand“ dokumentiert seit 2023 transparent unser Streben, diesen Weg konsequent und authentisch fortzusetzen.
Die Fachpublikation tw tagungswirtschaft hat mit der CSR-Agentur 2bdifferent und uns ein Team zusammengestellt: Circular Collective heißt es. Gemeinsam haben wir einen Messestand nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft entwickelt – mit dem Anspruch CO2-Emissionen, so weit es nur geht, zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
Das Pilotprojekt ist eine große Chance für die Veranstaltungsbranche und kann eine Blaupause für Veranstaltungen werden.
Die Agentur unterstützt Unternehmen und Initiativen, wenn es darum geht, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln sowie nachhaltiges Wirtschaften zu implementieren und zu nutzen. 2bdifferent wird uns auf dem Weg einer langfristigen nachhaltigen Ausrichtung begleiten.
Jürgen May: „Die 70er Jahre – geprägt von Flower Power, Ölkrise, Umweltschutz, Vietnamkrieg und Feminismus – waren für mich als 18-Jährigen eine prägende Zeit. Hippies und Punks machten auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam und grenzten sich damit von der Elterngeneration ab. Heute ist es wieder die junge Generation, die zu mehr Nachhaltigkeit aufruft, uns die Auswirkungen des Klimawandels vor Augen führt und dafür auf die Straße geht.
Nachhaltigkeit ist auch unser gemeinsames Thema mit der imb: Troschke GmbH & Co. KG. Unsere Zusammenarbeit im Rahmen des Circular Collective und unser gemeinsames Pilotprojekt „Der kreislauffähige Messestand“ stehen für gemeinsame Werte, Vertrauen, Innovation und Fortschritt. Wir bei 2bdifferent sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche gemeinsame Initiativen.“
1978 der „Messeplatz Deutschland“ wird erfunden
In den 1970er Jahren verschärft sich der wirtschaftliche Wettbewerb und damit auch in der Messebranche. Diese Entwicklung mündet in den 1970er Jahren in die Überlegung, das Profil der deutschen Messebranche national und international stärker herauszuarbeiten. 1978 wird vom Auma der eingängige Begriff „Messeplatz Deutschland“ geschaffen. Es ist ein selbstbewusster Ausdruck für die deutschen Messen in ihrer Gesamtheit.
Deutschland, das wird im Subtext transportiert – ist die Heimat der Messe, Schaufenster einer starken Wirtschaft mit guten Verbindungen in die ganze Welt.
In Frankfurt setzen wir weiter auf Innenausbauten, allerdings ändert Peter Troschke den Fokus:
Die Firma spezialisiert sich mehr und mehr auf Messen.
„HiFi“ – High Fidelity also – ist ein Begriff, der in den 50er Jahren aufkommt. Bezeichnet werden Home Audiosysteme, die aus mehreren Elementen bestehen. Der Sound ist Spitze. Heco, ein Unternehmen aus dem Hochtaunuskreis, baut 1950 die ersten Lautsprecher-Chassis in Serie und in den 60er Jahren unter eigenem Namen. Bis heute prägen eine ganze Reihe legendärer Lautsprecherserien das Bild der Traditionsmarke. Ja, genau: Wir bauen den Messestand.
Auch der Stand für Laboratorios Syntex SA zur Medica 1977 ist unser Werk. Das Pharmaunternehmen mit Sitz in Mexiko-Stadt stellt Medikamente aus Yamswurzel her. Forscher des Unternehmens Syntex SA entwickeln die Pille, die später zu einem Meilenstein der sexuellen Revolution werden wird.