Ein Libellenflug durch 90 Jahre imb troschke
Wir wollen gemeinsam eine Reise durch die Zeit unternehmen. Ein Libellenflug soll es werden, denn die Libelle besitzt Eigenschaften, die unseren ähneln. Sie vereint Vision und Transformation, Anpassungsfähigkeit und Freude. In unserer Kampagne „the fair experience“ spielt sie deshalb als Metapher eine zentrale Rolle. Im Jubiläumsjahr und auf dem Libellenflug wollen wir präsentieren, was war, was ist, wie wir unsere Zukunft formen wollen – und wie das alles zusammenhängt.
Vor 90 Jahren ist unser Gründer Hermann Troschke auf eine Reise gegangen. Er hat ein Start-up gegründet, würde man heute sagen. Aus dem Start-up ist unser Messearchitekturunternehmen mit Tradition geworden. Ein Unternehmen wie das unsere durch gute und schlechte Zeiten zu führen: das gelingt am besten, wenn Menschen gemeinsam immer wieder Neues wagen, Veränderungen zulassen oder vorantreiben, sich gegenseitig bestärken, Ideen und Visionen entwickeln. Mutig gestalten.
Wir, imb troschke: Das sind Menschen, die mit Schaffenskraft und Leidenschaft Hand in Hand arbeiten. Die Menschen hinter der Marke machen dieses Gestalten seit mehr als drei Generationen möglich.
Begleiten Sie unsere Libelle auf der Reise durch neun Jahrzehnte.
In dieser schweren Zeit zeigt unsere kleine Schreinerei, was in ihr steckt. Hermann Troschke nimmt die Herausforderungen an und konzentriert sich in schwerer See auf seine Kernkompetenz: gutes Handwerk.
Erfindergeist ist gefragt, um mit knappen Ressourcen den Wiederaufbau der Wirtschaft anzukurbeln. Hermann Troschke zeigt in dieser Zeit, was Handwerk vermag.
Die Wirtschaft in Deutschland gedeiht mit „Made in Germany“ – und die Messen mit ihr. Hermann Troschke findet seinen Platz in Frankfurts Unternehmen und liefert fortan Innenausbauten.
Wirtschaftswachstum und Aufschwung bestimmen das Jahrzehnt. Hermann Troschke übergibt den Staffelstab an Peter Troschke. Der neue Geschäftsführer ist so kunst- und kulturaffin wie das ganze Jahrzehnt.
Reinhard Walburg tritt als technischer Betriebsleiter in die Firma ein und Hans Jörg Kellermann kommt als Kreativpartner ins Team. Mit Peter Troschke erweist sich das Trio als äußerst leistungsstark im Ausbau der Kundenbeziehungen.
Kooperationen mit Architekten und Agenturen beleben das Geschäft. Die Kund*innen werden vielfältig und entdecken ihre Vertriebskanäle auf Messen. Baukastensysteme sind gefragt.
Die 90er Jahre standen im Zeichen des Aufbruchs und der Expansion. Der Handel und die Messen erlebten ein beispielloses Wachstum, und die Kultur nahm einen zentralen Stellenwert ein.
Bei uns geht es in eine neue Zeit: Die dritte Generation übernimmt. Andrea Walburg und Randolph Maurer werden imb troschke Geschäftsführer, ab 2012 Gesellschafter.
Schuldenkrise und Rettungsschirme, Corona-Pandemie und Ukrainekrieg. Wirtschaftskrisen, Brexit und voranschreitende Klimaerwärmung: Es ist eine Zeit des Umbruchs.