In the future, everybody will be famous for 15 minutes

23. Januar 2017

Jenseits aller Hypes und Moden entfaltet die Macht der Kommunikation ihre Wirkung.
Sie ist ein Instrument des Marketings und bleibt ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg.
Als Messearchitekten haben wir zum 80. Geburtstag von Andy Warhol ein Magazin präsentiert, das von den Stil- und Spielarten der Messekommunikation erzählt. Es dient noch heute als Inspirationshilfe und dokumentiert die Vielschichtigkeit der Kommunikationsarten auf Messeständen.

Die Kunst einer gelungenen Architektur ist nach wie vor die gekonnte Verknüpfung der vielfältigen Ebenen, die mit dem inhaltlichen Fokus ein architektonisches Gesamtbild entstehen lässt. So einfach ist das und so schwierig.

76 Seiten Ruhm *die Macht der Messekommunikation

Kommunikation im Fokus

Doch wie erfolgreich kommunizieren, wenn 90 Prozent davon nonverbal ablaufen? Die Antwort heißt für uns: Indem wir unseren Kunden, seine Persönlichkeit und seine Marke ebenso aussagekräftig wie eindrucksvoll in Szene setzen. Visuell. Haptisch. Akustisch.

Sich verständigen und verstehen: Ein erfolgreicher Messeauftritt steht und fällt mit der Fähigkeit miteinander zu kommunizieren, sich auf das Gegenüber einzulassen. Sich in die Bedürfnisse und Ziele eines Kunden hineinzuversetzen. Freiraum zu geben. Sich zu hinterfragen. Ideen zuzulassen und neue Wege zu gehen. Vor allem geht es jedoch darum, eine überzeugende Argumentation mit einem gekonnten Auftritt zu begleiten – oder auf den Punkt gebracht: Der Raum kommuniziert und der Inhalt muss stimmen.

Kommunikation ist alles

Erzählen wir von uns – von einem unserer Messeauftritte zur Marketing Services 2008 in Frankfurt: Der Stand war bewusst als Reminiszenz an Andy Warhol gestaltet. Zehn Meter lang, über zwei gegenüberliegende Standflächen gespiegelt und auffallend schmal, war er an Boden und Wänden vollständig mit pinkfarbenem Hochflorteppich ausgekleidet. Kompromisslos in seiner Farbgebung war er unübersehbar. Er distanzierte sich aber zugleich von der üblichen Standgestaltung und wurde so zu einem zwar grellen, aber dennoch zu einem Areal inmitten des rastlosen Messetreibens. Treppenstufen, die sich über gesamte Länge des Standes zogen, schafften eine lockere Atmosphäre und luden zum Verweilen ein. Unkonventionell sitzen und dabei entspannt ins Gespräch kommen war unsere Prämisse, die von dem aufgeschlossenen Publikum gerne angenommen wurde. Pop Art-Porträts an den Wänden zählten zu den wenigen Accessoires. Diese zeigten nicht etwa Stilikonen, sondern unsere Mitarbeiter. Kurze, akustische Einspielungen sollten bei den Besuchern Assoziationen wecken und dadurch den realen Raum um eine weitere Dimension erweitern. Kommunikation als Erlebnis für alle Sinne.

Andy Warhol starb vor 30 Jahren. Am 22.Februar 1987.
Ein Grund für uns, an einen großen Künstler zu erinnern.
“Ich glaube ich bin von allem beeinflusst. Aber das ist gut. Das ist Pop.“