Bühne frei für eine Überraschung

26. September 2016

das SETTING. Du gehst im japanischen Kashiwa in ein Café und bestellst einen kleinen Kaffee. Die freundliche Bedienung nimmt die Bestellung auf, geht davon und kehrt nach kurzer Zeit mit einem Fischsüppchen zurück. „Das habe ich nicht bestellt. Ich wollte einen Kaffee“, sagst du. „Aber der Gast da drüben am Tisch hat die Suppe vor Ihnen bestellt und deshalb bekommen Sie sie“, sagt die Bedienung und nickt entgegenkommend. Deine Verwirrung ist groß. Dir hätte vielleicht jemand sagen sollen, dass es im Ogori-Café immer so zugeht. Jeder Gast bekommt genau das auf den Tisch, was der Gast vor ihm bestellt hat.

die FRAGESTELLUNG. Willst du Erwartungen erfüllen, überraschen oder Erwartungen enttäuschen? Willst du, dass deine Erwartungen erfüllt werden, oder lieber überrascht werden? Vielleicht gehst du gar nicht erst ins Ogori-Café, weil deine Furcht, enttäuscht zu werden, zu groß ist.

der ZUSAMMENHANG. Auch in der Messekommunikation geht es um Kunden-Erwartungen, die erfüllt werden wollen. Deshalb steht am Anfang einer Zusammenarbeit für uns immer der Satz: „Wir müssen reden.“ Wir sammeln Informationen – gemeinsam mit unserem Kunden – und definieren Ziele – ebenfalls gemeinsam mit ihm. Daraus entwickeln wir ein Messekonzept. Unser Anspruch: Messekommunikation so zu verdichten, dass sie die Zielgruppe unseres Kunden punktgenau abholt und seine strategischen Ziele erfüllt.

das FAZIT: Das Konzept des Ogori-Café gefällt uns, weil es zwingt, die Perspektive zu verändern. Als Gast denkt man dort nicht nur an sich und die eigenen Erwartungen, sondern auch an den Gast, der nach einem kommt, und dessen Erwartungen. In der Messekommunikation freilich ist die Zufriedenheit unseres Kunden unser zentrales Anliegen. Wir wollen, dass er das bekommt, was er bestellt hat, angereichert mit unseren Ideen und kreativen Vorschlägen. Das Ogori-Konzept ist deshalb für unsere Art der Messekommunikation nicht geeignet. Gleichwohl verstehen wir es als Input und Inspiration. Ein Blick über den Tellerrand eben.