„Plutimikation“: Denk mal anders!

Pippis unkonventionelle Lebenseinstellung ist für uns Quell der Inspiration. Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Ephraimstochter Langstrumpf betrachtet die Welt aus immer neuer, überraschender Perspektive. Sie hinterfragt, was für die anderen, die Braven sonnenklar ist. Ihre Freunde schätzen ihre Fantasie, ihre Ideen und ihre Geschichten bis zur letzten Seite. Oder ein ganzes Leben lang.

Die braven Kinder Tommy und Annika gehen zur Schule. Pünktlich jeden Morgen um acht Uhr. Pippi Langstrumpf striegelt derweil Kleiner Onkel, zieht Herrn Nilsson an, macht 43 Überschläge oder – und welches brave Kind darf das schon – trinkt eine große Tasse Kaffee.

Wir haben ihren Begriff „Plutimikation“ als Ausdruck außergewöhnlicher, tief authentischer und kreativer Grundhaltung auf unsere Arbeit übertragen. Wenn alle „Multiplikation, ist doch sonnenklar!“, rufen, erwidern/denken/sagen wir: „Multiplikation kann jeder. Wir machen Plutimikation.“

Als sie ihre beiden Freunde aus Neugier einmal in die Schule begleitet, sieht sie nicht ein, warum 8 und 4 12 sein soll, wenn 7 und 5 doch schon 12 ist. Sie duzt die Lehrerin, statt „Fräulein“ und „Sie“ zu sagen und erklärt irgendwann: „Warum setzt du dich nicht allein in die Ecke und rechnest, und lässt uns in Ruhe fangen spielen.“ Ein andermal, so ist es überliefert, erklärt sie ihren Freunden: „In der Schule lernen sie [die Leute] Plutimikation – aber sich was Lustiges ausdenken, das können sie nicht.“

 

Wir wollen in der Konzeptentwicklung Dinge auf den Kopf stellen und schauen, was passiert. Das Ziel: Eine Herangehensweise zu finden, die sämtliche Möglichkeiten der Kommunikationskanäle in Betracht zieht, erst dann bewertet und die richtigen und relevanten hervorhebt. Wir wollen gemeinsam, im Dialog von Mensch zu Mensch, ein Markenkonzept für unseren Kunden erarbeiten. Gedankenspiele sind nicht nur erlaubt, sondern erwünscht, um einen überraschenden, unkonventionellen und vielschichtigen Lösungsansatz in Form einer passgenauen Messearchitektur zu erarbeiten.

All das präsentieren wir in unserer Ausstellung „Plutimikation“. Sie besteht aus 98 Pappröhren, die die Möglichkeiten der Messekommunikationskanäle darstellen. Besucher können sich in diese dreidimensionale Installation hineinbegeben und darin auf Sitzinseln verweilen. Auf den Pappröhren finden sich Wörter aus dem Bereich der Messekommunikation, die dem Betrachter zugleich Auskunft über unser Selbstverständnis und unsere Arbeit geben. Inmitten dieser verschieden langen Röhren, die wie Stalaktiten von der Decke hängen, befindet sich – als Herzstück der Ausstellung – das „Ideenfenster“, in dem wir wechselnde Lösungsansätze für Markenkonzepte präsentieren.

Unsere Ausstellung „Plutimikation“ ist als Aufforderung zu verstehen, das eigene Potenzial zu entdecken, selbstbewusst immer wieder den Blickwinkel zu verändern und den Mut zu haben, anders zu denken.